Fortbildung für Lehrer*innen und Erzieher*innen
In Ihrer Schule oder päd. Einrichtung / Termin nach Vereinbarung
Wie können Sie die Yogapraxis in den pädagogischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen integrieren? Hat Yoga Platz in der Schule oder im Kindergarten? Welche im Lehrplan aufgeführten Kompetenzen werden durch das Yoga gefördert? Welche positiven Effekte hat die Praxis auf das Miteinander, das Gruppenklima, die Selbstwahrnehmung, Selbstregulation, Konzentration und das Lernen?

Meinen gesammelten Wissens- und Erfahrungsschatz aus der Arbeit der letzten 20 Jahre mit Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Kindergarten, Grundschule und Yogakurse gebe ich von Herzen gerne weiter. Als Yogalehrerin, Grund-/Hauptschul- und Montessori-Lehrerin, als Kindergarten-Sprachförderkraft und Schulbegleitung inklusiver Kinder, liegt es mir am Herzen neue, bewusste und stärkende Wege mit Kindern erfahrbar und umsetzbar zu machen.
Es erwartet Sie …
… eine Mischung aus Selbsterfahrung und Inspiration.
… die Abwechslung aus Erforschen und Anleitung.
… Inspirationen für die direkte Umsetzung im pädagogischen Alltag.
… Yoga-, Atem-, Meditations-, Entspannungs- und Wahrnehmungs-Übungen.
… ein wohlwollendes und stärkendes Miteinander.
Begleitet …
wird das Ganze von meinem Praxismaterial der «Kinder-Yoga-Box», «Kinder-Yoga-Kiste» und der «Kinder-Entspannungs-Box», welches beim Herder Verlag erschienen ist.



Sie erhalten …
… ganz viel Wissen und Inspiration.
… ein Handout mit den theoretischen und praktischen Inhalten der Fortbildung.
… das Praxismaterial «Kinder-Yoga-Box», «Kinder-Yoga-Kiste» und «Kinder-Entspannungs-Box»
Wir planen …
… entsprechend Ihrer Wünsche und Vorstellungen eine Fortbildung mit 3-4 Stunden bis hin zu 1-3 Tagen.
Teilnehmerinnen sagen:
“Danke für die zwei tollen Tage mit dir. Man merkt, dass du viel Praxiserfahrung hast. Ich fand es auch klasse, wie du spontan auf unsere Fragen und Bedürfnisse eingegangen bist.” – M.K.
“Ich freue mich bereits jetzt auf den zweiten Teil “Yoga in Schule” mit dir in Luzern. Bereits habe ich drei Sequenzen in den Unterricht mit meinen Oberstufenschülern einfliessen lassen,und ich merke, dass sie es überhaupt nicht (mehr) merkwürdig finden, ab und zu mal für den Körper & Geist was Gutes zu tun.” – S.F.
